top of page

Was ich noch sagen wollte

Ich bin Mediensprecherin, Moderatorin, Texterin, Schauspielerin,  staatlich geprüfte PR-Managerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Die Welt der Worte ist mündlich wie schriftlich mein Element. 

Seit 1997 arbeite ich freiberuflich und war unter anderem 15 Jahre lang Moderatorin der NRW Lokalradios, zuletzt zehn Jahre im landesweiten Programm. Als Sprecherin vertone ich Werbung, Hörbücher, Erklär- oder Imagefilme, TV-Off, Feature, Audioguide, Telefonanlagen und mehr. Zudem texte ich Radiowerbung, Corporate Communication, TV-Off oder Webcontent.

Abschlüsse

2020

Mediensprecherin

Sprechstil Atelier Düsseldorf

Einjährige Ausbildung mit Stimmarbeit nach Kristin Linklater, Schauspiel, Artikulation, Training der verschiedenen Genres, wie Sachtext, News, Audioguide, Synchron oder Werbung.

2006

staatlich gepr. PR-Managerin

ZAK/ComPlus Münster

Berufsbegleitender Studienabschluss in Theorie und Praxis der Public Relations.

2001

Magistra Artium 

Universität Duisburg/Essen

Abschluss in den Fächern Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Kunst. Magisterarbeit zum Thema "Internetnutzung im NRW-Lokalfunk" 

Feinschliff

seit 2022

"Dein profitables Sprecherbusiness", das berufsbegleitende Coaching von Denis Bergemann und der Sprecherdatei Berlin, beinhaltet Theorie und Praxis rund um das Sprechen und das Sprecherbusiness, mit dem Ziel, sich auf dem Markt professionell und effektiv zu positionieren und etablieren. 

DpSB Coaching

2023

Kommentar sprechen
Tom Voigt, Berlin

Drei Tage intensive Arbeit an Text und Ausdruck für das spannende Genre Doku, Kommentar,  Feature im Studio von und mit Synchronsprecher, Schauspieler und Coach Tom Voigt. 

2023

Sourcetuning

Franziska Benz, Köln

Einführung in die von Jens Roth entwickelte Schauspieltechnik, bei der es darum geht, Rollen intuitiv zu erarbeiten.

2023

Schauspiel Intensiv

Thomas Höhne, Gernsbach

Viertätiger Intensiv-Workshop im "Theater in der alten Turnhalle" von und mit Thomas Höhne. Stimm-, Körper- und Rollenarbeit, Erarbeitung von Szenen und Dialogen. 

2022

Schauspiel Basic

Thomas Höhne, Köln 

Dreitägiger Workshop mit Atem- und Sprechtechnik, Körpersprache, Bühnenpräsenz, Schauspiel Theorie und Praxis, Dialogübungen, Monologarbeit.

bottom of page